20.07.2016

Rennaction pur: Last-Minute-Triumph für Land Motorsport

21. Sieg für Land Motorsport bei der VLN – 4-Wege MDS von BILSTEIN im Gewinnerauto

Das 56. ADAC Reinoldus-Langstreckenrennen am Nürburgring bot Motorsport auf höchstem Niveau: Am 16. Juli 2016 triumphierte nach einem spannenden Überholmanöver am Ende der letzten Runde das Team von Land Motorsport. Beim Gewinnerauto Audi R8 LMS verbaut: die in vier Wegen verstellbaren MDS Dämpfer von BILSTEIN.

Was für ein spannendes Rennen! Christopher Mies im Audi R8 LMS von Land Motorsport und Jörg Bergmeister im Porsche 911 GT3 R von Manthey Racing lieferten sich beim 5. Lauf der aktuellen VLN-Saison ein packendes Kopf-an-Kopf-Rennen, welches der 27-jährige Mies schlussendlich in der letzten Runde für sich entscheiden konnte. Mit einem Vorsprung von nur 0,602 Sekunden schoss der Audi-Pilot durch die Zielgerade und sorgte damit für den 21. Sieg des Westerwälder Teams, zu dem auch Connor De Phillippi gehört. Ein Last-Minute-Manöver in der Schlussrunde machte den spektakulären Sieg möglich und wird wohl noch lange Zeit in Erinnerung bleiben: Christopher Mies im Audi mit der Startnummer 28 setzte dabei im Streckenabschnitt „Tiergarten“ auf volles Risiko und überholte im Linksbogen Jörg Bergmeister. „Alles oder nichts war meine Devise“, schildert Mies den Moment und fügt hinzu: „Ich wollte heute unbedingt gewinnen.“ Eine wichtige Rolle spielte dabei auch das 4-Wege MDS (Modulares Dämpfer System) von BILSTEIN, denn bei Fahr-Aktionen dieser Art entscheiden Nuancen und ein perfektes Setup.

BILSTEIN setzt im Motorsport auf ein äußerst eingängiges Verstellsystem, bei dem sich jede Setup-Variante durch einen eindeutigen Zahlencode ausdrücken lässt. Um in der oft von Hektik und Zeitnot geprägten Praxis Fehler auszuschließen sowie Einstellungen jederzeit wiederherstellbar oder rückgängig zu machen, hat sich das Unternehmen für jeden Verstellweg ein 10er-Skalensystem mit Klick-Feedback einfallen lassen. Hier lässt sich jede Setup-Variante durch einen Zahlencode eindeutig definieren und dokumentieren.